Bauvorhaben Specken (2019/2020) – Komplettsanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses (Die Verwandlung).

Dieses Haus wurde mit neuen, aluminiumverschalten, 3-fachverglasten Holzfenstern versehen und
von aussen neu mit Kalkputz verputzt und mit Silikatfarben gestrichen. Das Haus wurde technisch mit
einer neuen , baubiologischen Elektroinstallation ausgerüstet. Das Heizungssystem wurde auf eine
Hybridheizung mit einer hocheffizienten, heizungsunterstützenden Solaranlage umgestellt. Auch hier
wurde überwiegend mit lehmverputzten Wandheizungen gearbeitet. Lediglich die gefliesten Bereiche
werden mit einer Fußbodenheizung beheizt. Decken und Wände wurden mit Lehm,- und Kalkfeinputzen
farbig gestaltet. Ein weiteres Highligt ist eine Stampflehmwand, die als Raumteiler dient. Die Böden wurden
neben den gefliesten Bereichen hauptsächlich mit verschraubten Massivdielen ebenfalls absolut nachhaltig
und schadstofffrei ausgestattet.

Vorher:

prj_28_01.JPG

Nachher:

prj_30_02.JPG
prj_30_01.JPG
prj_30_03.JPG
prj_28_12.JPG

Bilder des Aufbaus:

prj_28_02.JPG
prj_28_03.JPG
prj_28_04.JPG
prj_28_05.JPG
prj_28_06.JPG
prj_28_10.JPG

Es wurde durch den Lehmbaumeister Heiko Jan Eilers und die Bauherrin
eine individuell gestaltete Stampflehmwand als Raumteiler errichtet:

prj_28_15.JPGprj_28_16.JPGprj_28_17.JPG

Weitere Bilder von der Innenraumgestaltung:

prj_28_14.JPG
prj_28_19.JPG
prj_28_20.JPG
prj_28_21.JPG